Jahrestagung 2024 des Wanderverbands Bayern – Umweltminister Glauber verspricht mehr Unterstützung

Behringersmühle (10. März 2024). Zur Mitgliederversammlung im Rahmen der Jahrestagung des Wanderverbandes Bayern im Tagungshaus Behringersmühle / Gößweinstein brachte Umweltminister Glauber, selbst Mitglied im Fränkische-Schweiz-Verein, gute Neuigkeiten mit. In seinem Grußwort zollte er den ehrenamtlich tätigen Vereinsmitgliedern seinen Respekt für ihren Einsatz, vor allem im Bereich der Wanderwege. Ca. 44.000 km markierte Wanderwege werden von den 15 Gebietsvereinen des Wanderverbandes Bayern ehrenamtlich betreut, gepflegt, instandgehalten und nach Wetterereignissen wie Sturm und Starkregen gesichert. In der letzten Zeit müssen zudem vermehrt mutwillige Zerstörungen repariert und beseitigt werden. Glauber stellte der Versammlung eine Erhöhung der derzeitigen Fördersumme von 300.000,- € auf 440.000,- € in Aussicht – dies entspräche einer Förderung von 10,- € pro Kilometer markierter Wanderweg. In diesem Zusammenhang wies er auf die Notwendigkeit der Digitalisierung im Bereich der Wanderwege hin, welche für die Wanderer und Outdoor-Interessierten ein problemloses Abgreifen der Informationen ermögliche. In den bayerischen Mitgliedsvereinen sind bereits 95% der Wanderwege digital erfasst. Ebenso plane das Umweltministerium eine Umstellung im Bereich der Förderung der Unterkunftshäuser, so Glauber.

Über 70 Delegierte aus ganz Bayern nahmen an der Mitgliederversammlung teil, der intensive Tagungen in den einzelnen Fachbereichen am Freitag und Samstag vorausgingen. So berichtete beispielsweise Fachwart Dr. Bernd Sutor, dass der Fachbereich Naturschutz derzeit ein Positionspapier zum Thema Naturschutz im Wanderverband Bayern erarbeite, welches dann gemeinsam verabschiedet werde. Im Fachbereich der Jugend im Wanderverband Bayern verabschiedete die Versammlung die bisherige Landesjugendleitung Wolfgang Ascherfeld in den verdienten „Jugendruhestand“ und begrüßte Laura Gutwill (Thüringer Waldverein Coburg e.V.) als neues Mitglied im Präsidium. Präsident Dr. Gerhard Ermischer zeigte sich erfreut, dass das Präsidium nach 2023 erneut verjüngt und um eine weitere Frau verstärkt wurde. Die Vorsitzenden und Geschäftsführer beschäftigten sich in ihrer Fachtagung mit aktuellen Problemstellungen und erarbeiteten mögliche Lösungsansätze. Unterstützt wurden Sie dabei von Dr. Matthias Gebauer, Sozialgeograph an der Universität Bayreuth. Der gesellschaftliche Wandel stelle auch Vereine vor große Herausforderungen, denen innovativ und kreativ begegnet werden müsse, so Gebauer.

Präsident Ermischer lud die Delegierten auch zur Zertifizierungsfeier des ersten „Naturerlebnisdorfes“ am 6. Juni 2024 nach Friedenfels in der Oberpfalz ein. Diese Zertifizierung erfolgt in Anlehnung an die Zertifizierung der „Bergsteigerdörfer“ der Alpenvereine und bietet eine einzigartige Gelegenheit, sanften Wandertourismus in den Mittelgebirgen zu fördern. Bürgermeister Oskar Schuster aus Friedenfels überbrachte die druckfrische Bewerbungsmappe und freute sich schon auf die rege Teilnahme an dieser Feierstunde. Während der dreitägigen Jahrestagung wurde natürlich auch die Wanderregion Fränkische Schweiz erkundet. So konnten die Teilnehmer am Freitagabend einem Orgelkonzert in der Basilika Gößweinstein lauschen und erfuhren danach viel Wissenswertes bei einer Kirchenführung und einer Ortsführung. Der Samstagabend endete kulinarisch mit einem Ritteressen in Burggaillenreuth zur Verabschiedung des scheidenden Landesjugendleiters Wolfgang Ascherfeld. Und am Sonntagvormittag wurde die direkte Umgebung des Tagungshotels erkundet, wobei an verschiedenen Stationen der Wanderjugend zum Teil knifflige Aufgaben gelöst werden mussten.