Kollegiale Begleitung auf Augenhöhe – Pilotveranstaltung an der ANL

Am 12. und 13. April 2024 fand die erste Weiterbildung zur kollegialen Begleitung für Zertifizierte Natur- und Landschaftsführer/-innen in Laufen statt. Kooperationspartner waren die ANL Laufen und die Heimat- und Wanderakademie Bayern. Zwölf erfahrene ZNL-Experten aus ganz Bayern trafen sich dazu im Kapuzinerhof unter der Leitung von Hannes Krauss und Dr. Thomas Echtler. Am Freitag ging es zunächst um Zielsetzung und Aufgabe der kollegialen Begleitung als Instrument der Qualitätssicherung für ZNLer. Es folgten psychologische Grundlagen von Beratung und Begleitung. Am zweiten Tag wurde die kollegiale Begleitung praktisch geübt. Dazu führte die Gruppe eine Exkursion in Laufen durch. Eine Teilnehmerin gab danach dem Leiter anhand eines Fragebogens Feedback zur erlebten Führung. Weitere Übungsmöglichkeiten folgten am Nachmittag. Mit einem Ausblick auf die künftige Tätigkeit als kollegialer Begleiter und der Klärung praktischer Fragen endete die spannende Veranstaltung. Eine weitere Durchführung ist am 25. und 26. Oktober 2024 in Nürnberg.

(Autor: Dr. Thomas Echtler)