Von Kallmünzer und Kamenitza – Geologische Exkursion zum Steinberg in der Frankenalb

Am 22. April 2023 haben sich elf Wanderführer*innen in Neuhaus an der Pegnitz zu einer geologischen Fortbildung in der Frankenalb eingefunden. Die Exkursion wurde von Prof. Dr. Wolfgang Schirmer geleitet, der die Teilnehmer*innen zum Steinberg bei Rinnenbrunn in der Oberpfalz führte, genauer gesagt zum Zyprianstein. Der Zyprianstein ist einer der größten Kallmünzer in der Frankenalb. Als Kallmünzer bezeichnet man große, harte und kieselig gebundene Sandsteinblöcke, die mit dem ansonsten in der Umgebung vorhandenen Gestein, dem sog. anstehenden Gestein, nicht viel gemeinsam haben. Der Name „Kallmünzer“ leitet sich nicht, wie man annehmen könnte, vom Ortsnamen „Kallmünz“ ab, er ist vielmehr durch eine „Lautverschiebung“ aus einer Dialektbezeichnung für „großer Stein“ entstanden.

Das Besondere am Zyprianstein ist seine Verkarstung. Die Verkarstung ist ein „Lösungsvorgang“, den man im Frankenjura bisher nur im Gips, sowie im Kalk- und Dolomitgestein beobachtet hat. Die Entdeckung von Prof. Schirmer, dass auch Quarzit und Sandstein verkarsten können, ist noch relativ neu. So zeigt der Zyprianstein die typischen Kennzeichen für Verkarstung: Auswaschungen, die zur Röhrenbildung im Gestein führen (Karstfenster), Fingerröhren, Quarzgries am Fuß des Steines und Kamenitza. Kamenitza sind kesselförmige Auswaschungen im Gestein mit überhängenden Rändern. In früherer Zeit wurden sie auch als „Opferkessel“ bezeichnet.

Prof. Schirmer begeisterte die Teilnehmer*innen mit seinem außerordentlich umfangreichen Wissen und durch seine Art, komplexe Dinge der Geologie, Landschaftsentstehung und Kulturgeschichte anschaulich und verständlich zu erklären.

Die Teilnehmer*innen erlebten eine sehr gelungene, anregende und abwechslungsreiche Fortbildungsveranstaltung und konnten ganz neue Einblicke und Erkenntnisse über die Region mit nach Hause nehmen.

Eine kurze Beschreibung der Verkarstung in der Frankenalb findet man im Internet unter dem Link:

Text: Bernd Sutor

Fotos: Ursula Schirmer, Birgitta Sutor