Jetzt neu: Berufs-Haftpflichtversicherung für DWV-Wanderführer*innen®

In ihrer Ausbildung erlernen und üben unsere Wanderführer*innen die vorausschauende und sicherheitsorientierte Planung und Durchführung von Wanderungen und ähnlichen Veranstaltungen. Dennoch: bei einer Gruppenveranstaltung insbesondere in der Natur ist das Restrisiko eines Schadens bei den Teilnehmern nicht gänzlich vermeidbar. Um dieses Restrisiko besser abzusichern, hat die Bernhard Assekuranz speziell für den Bayrischen Wanderverband eine Beruf-Haftpflicht für DWV-Wanderführer*innen® entwickelt.
Wichtig war dabei neben der Abdeckung wanderspezifischer Schäden auch, den Versicherungsschutz als Gruppenversicherung möglichst günstig anzubieten. Wir denken, das ist mit einem Jahresbeitrag von 25,- EURO auch gelungen.

Zu den wesentlichen Inhalten der Versicherung:

Versicherte Risiken

– Eigene Veranstaltungen, z.B. geführte Wanderungen, Freizeiten, Spiele, gesellige Zusammenkünfte, Fahrten und Reisen (ohne Abdeckung der spezifischen Pflichten eines Reiseveranstalters)

– Kurse, Seminare, Lehrgänge, Ausbildungen (ohne Praktika in Betrieben), Vorträge

– Tagungen, Sitzungen, Fortbildungsmaßnahmen, Informationsveranstaltungen

Versicherungsumfang (auszugsweise)

– Schäden gegenüber Dritten (z.B. Teilnehmer der Wanderungen) durch eigenes fahrlässiges   Verschulden oder durch falsche Anweisungen

– Schadensersatzansprüche bei Verletzung der Aufsichtspflicht

– Tätigkeitsschäden einschließlich Be- und Entladeschäden, auch an Sachen des   Versicherungsnehmers (mit Selbstbeteiligung)

– Mietsachschäden: Schäden an Gebäuden und Räumen, gemieteten oder geliehenen (unentgeltlich überlassene) beweglichen Sachen (gilt nicht für Kfz)

– Abhandenkommen von Schlüsseln und Codekarten inkl. Folgeschäden

– Risiko durch Kochen und Verpflegung im Ferien- oder Zeltlager, in Selbstversorgerhäusern, Verköstigung u. ä.)

Wer kann sich versichern?

Die namentlich genannten Wanderführer, die sich zur Versicherung beim Wanderverband Bayern e.V. angemeldet haben (info@wanderverband-bayern.de). Voraussetzung ist die Mitgliedschaft in einem Gebietsverein des Deutschen Wanderverbandes bzw. beim Wanderverband Bayern und der Nachweis der DWV-Wanderführer /-in Ausbildung (für absolvierte Ausbildungen ab 2010), sowie der vorgeschriebenen Fortbildungen.

Wichtige Information: Verbindlich für den Versicherungsschutz und die Einschränkungen sind die vollständigen Versicherungsunterlagen, die von der Bernhard Assekuranz zur Verfügung gestellt werden. Der Bayrische Wanderverband ist kein Versicherer, Versicherungsmakler oder -vermittler. Vertragspartner ist ausschließlich die Bernhard Assekuranz sowie die entsprechende Versicherungsgesellschaft.

Weitere Informationen finden sich auch unter: https://bernhard-assekuranz.com/wanderverband/

Fragen? Anregungen? Ideen? Wir freuen uns über eure Rückmeldung (info@anderverband-bayern.de) zu diesem Versicherungsangebot der Bernhard Assekuranz und möchten durch eure Mithilfe gerne das Infoblatt und die FAQ immer weiter verbessern.

Hier gehts zum Anmeldeformular: Neu-Info_Berufshaftpflicht Wanderführer_kurz1