Wanderverband Bayern stellt Weichen für die Zukunft

Uwe Brüggmann (SB) zum Vizepräsident des WV Bayern gewählt.

Die Teilnehmer der Vertreterversammlung des Wanderverbandes Bayern am 4. September 2021 wählten Uwe Brüggmann vom Spessartbund (u.a. Wanderfachwart im WV Bayern, Ausbildungsleiter im Spessartbund und bei der Heimat- und Wanderakademie Bayern) zum Vizepräsidenten – erstmals fand diese Sitzung im Hybrid-Format statt – nicht wegen Corona, sondern auf Grund des Bahnstreiks.

Im Karl-Bröger-Zentrum konnte Präsident Gerhard Ermischer dennoch 24 Vertreterinnen und Vertreter aus den Mitgliedsvereinen begrüßen, darunter der neue Vorsitzende des Fichtelgebirgsvereins Rainer Schreier und der neue Präsident des Fränkischen Albvereins Ulrich Reinwald. Erfreulich war auch die Teilnahme zahlreicher Geschäftsführerinnen und Geschäftsführer der Mitgliedsvereine – wichtige Bindeglieder zwischen Vereinsfunktionären und den Ortsgruppen bzw. einzelnen Mitgliedern. Die Vertreter aus dem Allgäu und aus der Rhön nahmen online an der Veranstaltung teil. Das Deutsche Jugendherbergswerk Landesverband Bayern wurde durch seinen Vizepräsidenten Dr. Klaus Schulenberg vertreten.

Präsident Ermischer zog Bilanz über das 1. Coronajahr 2020, welches der WV Bayern relativ gut überstanden hat – trotz der Absage der Jahrestagung oder der Absage von Veranstaltungen der Heimat- und Wanderakademie. Neue Kommunikationsmethoden wurden eingeführt und werden erfolgreich praktiziert, die Ausnahmeregelungen für online-Abstimmungen in der Satzung verankert. Hier gibts den aktuellen Jahresbericht WVB-Jahresbericht 2020

WVB-Jahresbericht 2020Das zweite Jahr mit Corona hat die Heimat- und Wanderakademie bisher gut gemeistert – trotz Veränderungen in der Akademieleitung. Der Fokus lag auf den Ausbildungen und so konnten die Kurse in Bay. Eisenstein, Pittenhart und Wertach abgeschlossen werden, der Kurs Immenstadt startet in den nächsten Tagen. Die Kurse, die wir 2020 auf Grund von Corona nicht zu Ende führen konnten, sind bis auf zwei Kurse ebenfalls abgeschlossen.
Es gab aber auch Premieren, so bildet die Heimat- und Wanderakademie derzeit die ersten Geoparkführer für den Geopark Ries aus – an 6 Wochenenden meistern die Teilnehmer ein prall gefülltes Programm.

Für 2021 stehen derzeit noch einige Fortbildungen auf dem Programm (Outdoor Erste Hilfe, Alles rund um die Versicherung, Waldachtsamkeit, Fachtagung für Wanderführer), die fast alle ausgebucht sind. Nähere Infos dazu unter Terminen.

Auf Initiative der Grünen Landtagsfraktion haben wir schon in 2020 mit der Ausarbeitung eines Konzepts für zertifizierte Wanderdörfer begonnen. Zusammen mit den Wanderfreunden und in Abstimmung mit dem BUND und LBV konnte im Juli 2021 endlich die lange geplante Begegnung in Friedenfels stattfinden, das sich als Pilotprojekt angeboten hat. Am Rande der Veranstaltung wurde auch gleich eine Wanderführerausbildung in Friedenfels für das Jahr 2022 vereinbart.

Die Fachwarte gaben ebenfalls einen Überblick über die von ihnen geleistete Arbeit. Wolfgang Ascherfeld, Landesjugendwart der DWJ im WV Bayern konnte so von den Neuwahlen des Jugendbeirates berichten. Der Posten seiner Stellvertretung ist derzeit vakant – er bittet alle Anwesenden darum sich vor Ort, in den eigenen Vereinen für das Thema Jugendarbeit einzusetzen.

2022 stehen im WV Bayern ebenfalls personelle Veränderungen in den Fachbereichen Presse- und Öffentlichkeitsarbeit sowie im Fachbereich Naturschutz an. Susanne Engelke, bisherige Fachwartin für Öffentlichkeitsarbeit hat ihren privaten und beruflichen Lebensmittelpunkt nach Niedersachsen verlegt. Jörg Hacker, Fachwart für Naturschutz, hat aus persönlichen Gründen sein Ehrenamt niedergelegt. Beiden gilt unser Dank für ihr Engagement im WV Bayern.

Wir schauen jedoch positiv und motiviert in das kommende Jahr 2022 – mit der Nachwahl von Uwe Brüggmann zum Vizepräsidenten, mit weitreichenden Satzungsänderungen, mit dem Projekt der Wanderdörfer, mit der strukturellen Änderung im Leitungsteam der Heimat- und Wanderakademie und mit der Aufstellung eines vielseitigen Jahresprogramms.