Der Vorstand unseres Dachverbandes Deutscher Wanderverband (DWV) hat einen Beschluss gefasst, der die Fortbildungspflichten für Wanderführer neu regelt. Der Beschluss betrifft die seit 1.1.2019 ausgebildeten DWV-Wanderführer® ebenso wie die vor dem 1.1.2019 ausgebildeten Wanderführer des Deutschen Wanderverbands.
Ausbildung seit 1.1.2019: DWV-Wanderführer® (mit Markenschutz)
Wanderführer, die seit dem 1.1.2019 ausgebildet wurden und den geschützten Titel DWV-Wanderführer® bzw. DWV-Wanderführerin® erworben haben, sind zu regelmäßigen Fortbildungen verpflichtet, damit ihr Zertifikat gültig bleibt. Sie müssen innerhalb eines Zeitraums von fünf Jahren mindestens zwei qualifizierende Fortbildungen im Umfang von jeweils mindestens sechs Stunden besuchen und innerhalb dieses Zeitraums von fünf Jahren einen Nachweis in Erster-Hilfe erbringen (mindestens neun Lehreinheiten).
Ausbildung vor dem 1.1.2019: Wanderführer (ohne Markenschutz)
Wanderführer des Deutschen Wanderverbands, die vor dem 1.1.2019 ausgebildet wurden und von daher nicht den Titel DWV-Wanderführer® bzw. DWV-Wanderführerin® tragen, müssen laut DWV-Vorstandsbeschluss nicht zwingend Fortbildungen absolvieren. Allerdings empfiehlt der DWV-Vorstand, dass sich diese zertifizierten Wanderführer freiwillig fort- und weiterbilden.
Besondere Regelungen für Wanderführer im Wanderverband Bayern
Der Wanderverband Bayern hat einen eigenen Vorstandsbeschluss gefasst, der für alle Wanderführer im Wanderverband Bayern höhere Maßstäbe setzt. Der Wanderverband Bayern behält sich vor, die Qualifikation von Wanderführern zu überprüfen und nicht qualifizierte Wanderführer für seine Fortbildungen abzulehnen.
Zudem bietet der Wanderverband Bayern unter Berücksichtigung der gültigen Ausbildungs- und Prüfungsordnungen allen nicht ausreichend qualifizierten Wanderführern die Möglichkeit, sich als DWV-Wanderführer® bzw. DWV-Wanderführerin® zu qualifizieren. Das ist ausschließlich durch die Teilnahme an einer DWV-Wanderführer®– und ZNL-Ausbildung möglich. Die Heimat- und Wanderakademie Bayern bietet jedes Jahr in ganz Bayern entsprechende Ausbildungen an. Einen Überblick bietet unsere Seite Termine.