Allgäu: GWF 2401 -DWV-Gesundheitswanderführer*in®

Wanderverband Bayern

Allgäu: GWF 2401 -DWV-Gesundheitswanderführer*in®

483 483 people viewed this event.

Zertifizierte/r DWV-Gesundheitswanderführer*in® nach Deutschem Wanderverband sind Experten für Wandern und Gesundheit. Sie sind ausgebildet im Führen von Wanderungen oder in einem bewegungstherapeutischen Beruf und haben an einer fünftägigen Fortbildung ( 2x 2,5 Tage) des Deutschen Wanderverbandes erfolgreich teilgenommen.
In diesem Kurs werden den zukünftigen DWV-Gesundheitswanderführern spezielle Methoden vermittelt, die Teilnehmer zu motivieren, richtig einzuschätzen, die Programme auf die Bedürfnisse und gegebenenfalls Defizite der Teilnehmer abzustimmen, die Teilnehmer sorgfältig zu begleiten und bei den speziellen Übungen fachgerecht anzuleiten. Sie sollen Menschen auch zu regelmäßiger Bewegung animieren und Tipps für eine gesunde Bewegung und eine Verbesserung der Körperkoordination im Alltag geben.

Teil 1: 20.-22. September 2024
Teil 2: 25.-27. Oktober 2024

Anmeldung hier: https://www.wanderverband.de/veranstaltungen/ausbildung-zumzur-dwv-gesundheitswanderfuehrerinr-in-87448-waltenhofen-memhoelz-efc6351d82

Leitung - DWV

Veranstalter - Heimat- und Wanderakademie im WV Bayern

Für wen

Voraussetzung für die Teilnahme an der Ausbildung zum / zur DWV-Gesundheitswanderführer*in ist eine Ausbildung zum / zur DWV-Wanderführer*in® oder Zertifizierter Natur- und Landschaftsführer*in oder eine Berufsausbildung in einem bewegungstherapeutischem Beruf. Teilnahmevoraussetzung ist außerdem die körperliche Eignung. Teilnehmende müssen in der Lage sein, mindestens 2 Stunden in hügeligem Gelände im durchschnittlichen Wandertempo von 4km / h zu wandern sowie die Bewegungsübungen und Spielformen auszuführen. Unterkunft und Verpflegung sind nicht im Preis enthalten und müssen selbst organisiert werden.

Datum und Uhrzeit

20.09.2024 - 13:00 bis