Fachbereich Sport

Der neue Fachbereich Sport wurde auf der Mitgliederversammlung am 13. September 2020 beschlossen.

Ein Schwerpunkt in diesem Fachbereich ist derzeit die Sportart International Aqua Walking.

In Frankreich hat dieser Sport seinen Ursprung und gehört seit vielen Jahren zu den Fitnesstrends. „In Deutschland hat sich das noch nicht so richtig durchgesetzt“, weiß Martina Guthmann, Fachbereichsleiterin. Der Bayrische Wanderverband möchte das Wasserwandern jetzt in Deutschland salonfähig machen und bietet über seine Heimat- und Wanderakademie hierzulande Schnupperkurse und Ausbildungen an.

2022 fanden in dieser Sportart die ersten Europäischen Meisterschaften in Katalonien statt – der Wanderverband Bayern war mit einem Team vertreten. Bei den zweiten Europäischen Meisterschaften in Cannes errang das Team seine erste Medaille (siehe Bericht  imBlog). Trainiert und betreut wird das Team von Martina Guthmann.

Fachwartin Sport: Martina Guthmann. Kontakt über sport@wanderverband-bayern.de

Berg frei! Sport frei!

Hier gibt es demächst Informationen zum Wasserwandern (International Aqua Walking), über Trail Running, Schneeschuh-Touren und mehr.