Fachbereich Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Wichtigstes Ziel des Fachbereichs Presse- und Öffentlichkeitsarbeit ist es, die Aktivitäten des Wanderverbands Bayern öffentlich bekannt zu machen und vielen Menschen zu vermitteln, welche Aufgaben der Wanderverband Bayern erfüllt. Der Fachbereich ist in zwei Aufgabenbereiche strukturiert:

Aufgabenbereich 1: Klassische Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

In der klassischen Presse- und Öffentlichkeitsarbeit geht es darum, die Öffentlichkeit über Neuigkeiten aus dem Verband, über Projekte, Personalien und Veranstaltungen regelmäßig und umfassend zu informieren. Dazu gehören der Versand von Pressemitteilungen genauso wie die Kontaktpflege zu Journalisten und die Kommunikation nach innen.

Aufgabenbereich 2: Digitale Medien

Der Fachbereich Presse- und Öffentlichkeitsarbeit betreut die Facebook-Seite des Wanderverbands Bayern und sammelt Ideen für die Präsenz des Verbandes in anderen Sozialen Medien. Außerdem ist er an Konzepten für E-Learning-Anwendungen, beispielsweise in der DWV-Wanderführer®-Ausbildung, beteiligt.

An alle Mitgliedsvereine!

→ Pressemitteilungen

Sind Sie Journalist oder Blogger und möchten regelmäßig Presse-Material des Wanderverbands Bayern erhalten? Bitte wenden Sie sich per E-Mail an uns – wir nehmen Sie gern in unseren Verteiler auf:
presse@wanderverband-bayern.de

Wanderverband Bayern macht sich für Klimaschutz und Umwelt stark

Der Wanderverband Bayern wird zum Umweltschutzverband: Der 100.000 Mitglieder starke Verband hat den Umweltschutz und damit auch den Klimaschutz als Verbandszweck in seine Satzung aufgenommen. Der Vorstand und die Delegierten der 16 Mitgliedsvereine des Wanderverbands Bayern beschlossen auf einer außerordentlichen Mitgliederversammlung einstimmig die notwendige Satzungsänderung.

Bayern ist mehr als Schloss Neuschwanstein

Bayern ist deutlich mehr als Neuschwanstein und der Chiemsee. „Dazu tragen Sie einen entscheidenden Anteil bei“, lobte Bayerns Staatsminister für Umwelt und Verbraucherschutz, Thorsten Glauber, das Engagement der rund 100.000 Mitglieder im Wanderverband Bayern e.V. „43.000 Kilometer Wanderwege, 2,3 Millionen Stunden im Ehrenamt – ein stattliches Ergebnis“, so Glauber auf der diesjährigen Verbandstagung am vergangenen Wochenende in Bischofsgrün im Fichtelgebirge.