Ausbildungen
Original DWV-Wanderführer*in® mit ZNL - die Experten für Natur und Kultur
Betriebswirt, Ernährungsberater, Informatiker – so darf sich jeder nennen, denn in Deutschland gibt es zahlreiche ungeschützte Berufsbezeichnungen. Dazu gehört auch der Wanderführer.
Um die Qualität der zertifizierten Ausbildungen zu unterstreichen und perfekt ausgebildete Wanderführer*innen von Nachahmern zu unterscheiden, hat der Deutsche Wanderverband (DWV) den DWV-Wanderführer® als Marke schützen lassen.
Die Initiative dazu ging vom Wanderverband Bayern aus.
Auf Grund der Kooperation mit der Bayerischen Akademie für Naturschutz und Landschaftspflege wird wird gleichzeitig der Abschluss Zertifizierte/r Natur- und Landschaftsführer*in (kurz ZNL) erworben.
Download (PDF)
Absolventen und Geprüfte
Wichtige Informationen für DWV-Wanderführer*innen® sowie Zertifizierte Natur- und Landschaftsführer*innen (kurz: ZNL).
- Infos für Absolventen (PDF)
- Prüfungsordnung ZNL (PDF)
- Prüfungsordnung DWV (PDF)
Download (PDF)
Zertifikate Übersicht
Ein tabellarischer Überblick über die Zertifikate DWV-Wanderführer*in®, Zertifizierter Natur- /Landschaftsführer*in (ZNL) und European Walk-Leader.
Für mehr Informationen zur Akademie für Naturschutz und Landschaftspflege (ANL) und der „European Ramblers Association“ klicken.
Information
Wandern wie die Profis
Die moderne DWV-Wanderführer*innen®-Ausbildung der Heimat- und Wanderakademie Bayern orientiert sich am Rahmenplan des Deutschen Wanderverbands, zertifiziert von der Europäischen Wandervereinigung ERA. Das DWV-Wanderführer*in®-Zertifikat des Deutschen Wanderverbands (DWV), den DWV-Wanderführer*in®-Ausweis, den Ausweis „European Walkleader“ und entsprechende Anstecknadeln erhalten alle Absolvent*innen, die Mitglied in einem Gebietsverein des Bayerischen oder Deutschen Wanderverbands bzw. Fördermitglied im Wanderverband Bayern sind. Wer kein Mitglied ist, erhält lediglich eine Ausbildungsbescheinigung.
Nach unserem Ausbildungsmodell wird gleichzeitig mit der DWV-Wanderführer*in®-Ausbildung der Abschluss Zertifizierter Natur- und Landschaftsführer*in (kurz: ZNL) für die jeweilige Ausbildungsregion erworben. Nach bestandener Prüfung erhalten alle Absolvent*innen dieses Zertifikat.
Die ZNL-Zertifikatsvergabe wird ermöglicht durch eine Rahmenvereinbarung des Deutschen Wanderverbands (DWV) mit dem Bundesweiten Arbeitskreis staatlich getragener Bildungsstätten im Natur- und Umweltschutz (kurz: BANU) sowie einen Kooperationsvertrag des Wanderverbands Bayern mit der Bayerischen Akademie für Naturschutz und Landschaftspflege (ANL), die im BANU die Interessen Bayerns vertritt.
Die kombinierte DWV-Wanderführer*in®/ZNL-Ausbildung findet derzeit in vier Varianten statt – es müssen immer alle Ausbildungsteile besucht werden, jedoch genügt eine Anmeldung:
1. als zweigeteilter Kurs: zweimal fünf Tage
2. als zweigeteilter Komfort-Kurs: zweimal fünf Tage und 3 Online-Termine zu je 2 Std. (Komfort bedeutet: gleicher Inhalt, jedoch mehr Zeit)
3. als dreigeteilter Komfort-Kurs: einmal sechs Tage und zwei Wochenenden (Komfort bedeutet: gleicher Inhalt, jedoch mehr Zeit)
4. als Lehrgang über vier Wochenenden (jeweils ab Freitagmittag)
Die Komfortkurse richten sich an alle Teilnehmer, die ganz bewusst etwas mehr Zeit in ihre Ausbildung investieren wollen – zum Wiederholen, Vertiefen und Genießen, ohne
vielleicht auch noch zusätzlich zum beruflichen Stress in den Abendstunden pauken zu müssen. Dazu haben wir die mehrwöchigen Ausbildungen um zwei Kurstage
verlängert, ohne den Stoff zu erweitern. Das Ergebnis: eine noch einprägsamere Wissensvermittlung und ausreichend Zeit, das eigenen Lerntempo zu verwirklichen.
Lehrgänge über 10 Tage ohne Unterbrechung werden derzeit nicht mehr geplant.
DWV-Wanderführer*in®-Ausbildung
Kursinhalte
- Aufgaben, Tätigkeit und Verantwortung eines Wanderführers/ einer Wanderführerin
- Organisation und Struktur des Wanderverbandes und anderer Vereine
- Sinn und Zweck des Wanderns, Geschichte der Wanderbewegung
- Wanderarten, Zielgruppen und zielgruppengerechte Wanderplanung
- Führungen und Betreuung von Wandergruppen – verschiedene Aspekte
- Planung und Durchführung von Tages- und Mehrtageswanderungen
- Orientierung mit Karte, Kompass, GPS sowie ohne Hilfsmittel
- Wetterkunde, Gefahren in der Natur und Erste Hilfe im Freien
- Versicherung und Rechtsfragen, z.B. Verkehrs- und Umweltrecht
Zertifikat Natur- und Landschaftsführer*in
Kursinhalte
- Tourismus und Marketing
- Landschaftskunde, Natur und Kultur
- Regionalgeschichte und Baustilkunde
- Landschaftsentstehung und Geologie
- Ökologie, Lebensräume, Naturschutz
- Bildung für Nachhaltige Entwicklung
- Natur- und Erlebnispädagogik
- Kommunikation und Rhetorik
Detaillierte Kursinhalte entnehmen Sie bitte den Vorabinformationen zum jeweiligen Lehrgang. Oder wenden Sie sich einfach an uns. Gern beantworten wir Ihre Fragen.
Diagramm
Unterschiede zwischen DWV-Wanderführer*in® und “Wanderführer*in”
Um die Qualität der zertifizierten Ausbildungen zu unterstreichen und perfekt ausgebildete Wanderführer*innen von Nachahmern zu unterscheiden, hat der Deutsche Wanderverband (DWV) den DWV-Wanderführer® als Marke schützen lassen. Die Initiative dazu ging vom Wanderverband Bayern aus.
Das Diagramm zeigt die Unterschiede zwischen DWV-Wanderführer*in® und „Wanderführer*in“.
Kontakt
Bei Fragen und anderen Angelegenheiten stehen wir Ihnen gerne telefonisch und auch per E-Mail zur Verfügung. Sie können natürlich auch gerne das Kontaktformular im Kontaktbereich nutzen.