Fachbereich Wandern

Beim Wandern kann jeder Mensch individuell erleben, was ihm gefällt: die Natur, die Landschaft und ihre Entwicklung, Eindrücke aus Vorgeschichte, Kunst und Kultur, kleine oder große Abenteuer, Ruhe oder sportliche Aktion, Einsamkeit oder Geselligkeit. Gerade das gesellige Wandern pflegt der Wanderverband Bayern – mit mehreren Hundert geführten Wanderungen jedes Jahr in allen Mitgliedsvereinen.

Erlebniswandern und Genusswandern

Auf unseren geführten Wanderungen soll das Wandern vor allem Erlebnis und Genuss sein. Erlebniswanderungen und Genießertouren werden immer beliebter – der „Genusswanderer“ ist zu einem Synonym für eine ganze Wandergeneration geworden. Studien belegen: Die meisten Wanderer in Deutschland wünschen sich mittellange Wanderungen mit angenehmen Höhenunterschieden, naturnahe Wege mit Sehenswürdigkeiten sowie regionaltypische Einkehren oder auch gemütliche Rasten auf gepflegten Picknickplätzen. Diesen Anspruch erfüllen viele geführte Wanderungen unserer Mitgliedsvereine.

Darf’s auch etwas weiter sein?

Einen anderen Trend verfolgen die Angebote für sportlich ambitionierte Wanderer. Klassische Mehrtages-Touren, Weitwanderungen, Wander-Marathons, aber auch Speed-Wandern und Trail Running sind neuere Entwicklungen in Wandervereinen, denen sich immer mehr Mitglieder widmen – nicht nur junge Menschen.

Wandern mit Kindern und Jugendlichen

Mehr als 1.000 ausgebildete DWV-Wanderführer® in unseren Mitgliedsereinen garantieren professionelle Wanderführungen. Sie bieten eine einzigartige Vielfalt thematischer Wanderungen an: Natur-, Landschafts-, Kultur- und Genusstouren. Und natürlich auch sportliche Wanderungen.