Fachbereich Naturschutz

Der Wanderverband Bayern ist ein anerkannter Naturschutzverband in Bayern. Damit steht er in einer Reihe mit Naturschutzorganisationen wie dem BUND Naturschutz in Bayern e.V., dem Landesbund für Vogelschutz in Bayern e.V. und einigen anderen. Alle nach dem früheren Bayerischen Naturschutzgesetz und nach dem aktuellen Umwelt-Rechtsbehelfsgesetz (UmwRG) anerkannten Naturschutzverbände in Bayern listet das Bayerische Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz auf. Zuständig für anerkannte Naturschutzverbände nach § 3 UmwRG ist das Bayerische Landesamt für Umwelt.

Naturschutzfachwart

Prof. Dr. Bernd Sutor wurde am 22.5.22 zum neuen Naturschutzfachwart im WV Bayern gewählt.
Kontakt über: natur@wanderverband-bayern.de

Arbeit als Naturschutzverband

Als anerkannter Naturschutzverband in Bayern hat der Wanderverband Bayern das Recht, bei Anhörungsverfahren zu Natur-, Landschafts- und insbesondere Bauplanungen Stellung zu nehmen. Dazu erstellt er eigene Stellungnahmen oder schließt sich den Stellungnahmen einzelner oder mehrerer Organisationen an, die gemeinsam in Arbeitskreisen oder auf Vorstandsebene erarbeitet werden.
Des weiteren hat der Wanderverband Bayern lt. UmwRG Möglichkeiten, gegen Umweltrechtsverstöße mit Rechtsbehelf, Widerspruch oder Klage vorzugehen. Eine ausführliche Darstellung der Möglichkeiten des UmwRG finden Sie beim Umweltbundesamt.

Aktivitäten unserer Mitglieder

Unterstützer gesucht!

Werden Sie Mitglied des Wanderverbands Bayern und leisten Sie Ihren Beitrag zum Natur- und Landschaftsschutz:

• Artenschutz
  • Biotopschutz