♥-lich willkommen beim Wanderverband Bayern!

Wir stehen für die nachhaltige Entwicklung des Wandertourismus – mit über 130 Jahren Erfahrung.

Im Landesverband Bayern der Deutschen Gebirgs- und Wandervereine e.V. – kurz: Wanderverband Bayern – sind derzeit ca. 100.000 Mitglieder aus 15 Mitgliedsvereinen organisiert. Diese Mitgliedsvereine bieten ein breites Spektrum an Aktivitäten: von der Betreuung und Instandhaltung der Wanderwege und Wanderheime über geführte Wanderungen für Jung und Alt bis hin zur Ausbildung von Wanderführern. Sie pflegen die regionale Kultur und leisten praktische Naturschutzarbeit. Für fast jeden Menschen, der gerne draußen unterwegs ist, bietet der Wanderverband Bayern interessante Betätigungen. Junge Menschen, die den 15 Mitgliedsvereinen angehören, finden innerhalb der Deutschen Wanderjugend im Wanderverband Bayern ein vielfältiges Angebot.

Satzung des Wanderverbandes Bayern (PDF)

Der Wanderverband Bayern

• ist anerkannter Naturschutzverband
  • pflegt, betreut und markiert mehr als 43.000 km Wanderwege in rund 31.000 Stunden ehrenamtlicher Arbeit pro Jahr und wird dafür vom Freistaat Bayern gefördert
  • stellt ein deutschlandweit einheitliches System für das digitale Wegemanagement bereit: den gemeinsam mit dem Bundesministerium für Umweltschutz entwickelten Natursportplaner

Durch den Wanderverband Bayern bzw. den Deutschen Wanderverband erfolgt

• die Zertifizierung von Wegen als Qualitätswege (externer Link)
  • die Zertifizierung von Regionen als Wanderregionen
  • die Zertifizierung von Jugendwanderwegen gemeinsam mit der Deutschen/Bayerischen Wanderjugend

Der Wanderverband Bayern bietet über die Heimat- und Wanderakademie Bayern verschiedenen Aus-, Weiter- und Fortbildungen an,  zum Beispiel

Der Wanderverband Bayern hat Grundlagen-bzw. Kooperationsverträge mit der Bayerischen Staatsregierung, der Bayerischen Akademie für Naturschutz und Landschaftspflege und anderen Organisationen abgeschlossen.