10. Oktober 2018 | Sven Hähle

NEU: Jahresprogramm 2019 der Heimat- und Wanderakademie

Die Heimat- und Wanderakademie Bayern hat ein umfangreiches Angebot an Aus- und Fortbildungen für Sie zusammengestellt. Das komplette Jahresprogramm 2019 können Sie als PDF-Dokument herunterladen:
Jahresprogramm 2019 der Heimat- und Wanderakademie Bayern

20. September 2018 | Sven Hähle

Wanderland: Sonderausstellung im Germanischen Nationalmuseum Nürnberg vom 29.11.2018 bis 28.04.2019

Plakat Wanderland

Wandern ist eine überaus populäre Freizeitbeschäftigung in Deutschland. Ist Wandern typisch deutsch? Seit wann wird gewandert und wie entwickelte sich diese kulturelle Praxis? Diese und viele anderen Fragen rund ums Wandern beantwortet die Ausstellung Wanderland, die vom 29.11.2018 bis 28.04.2019 im Germanischen Nationalmuseum Nürnberg zu sehen ist.

Neben historischen Aspekten geht es auch um viele aktuelle Themen des Wanderns, etwa den Einzug der Digitaltechnik in den Wandersport, speziell die GPS-Technik, sowie Soziale Medien in Wandervereinen. Darüber hinaus zeigt die Sonderausstellung Wanderland die künstlerischen Auseinandersetzungen mit dem Wandern in Malerei, Fotografie, Musik, Literatur und Film.

Die Sonderausstellung Wanderland ist laut den Veranstaltern als eine etwa 800 qm große Indoor-Wanderlandschaft konzipiert. Der Rundgang führt durch beliebte Wanderregionen seit dem 18. Jh., vorbei an prominenten Wanderern und an bedeutenden Kunstwerken hin zu Wanderschuhen, Spazierstöcken, Plakaten und Hightech-Produkten.

18. September 2018 | Sven Hähle

Die 7000. Wanderführerin des Deutschen Wanderverbands wurde in Bayern ausgebildet

Die Heimat- und Wanderakademie Bayern hat die 7000. DWV-zertifizierte Wanderführerin Deutschlands ausgebildet. Andrea Kaiser-Hein nahm am Kompaktlehrgang vom 7. bis 16. September 2018 in Oberstaufen im Allgäu teil. Sie erwarb neben dem Zertifikat „DWV-Wanderführerin“ auch das Zertifikat „Natur- und Landschaftsführerin“ für die Region Allgäu. Das Team der Heimat- und Wanderakademie Bayern gratuliert ganz herzlich!

7000. DWV-Wanderführerin
V.l.n.r.: Dr. Michael Schneider, Lehrgangsleiter, Andrea Kaiser-Hein, 7000. DWV-Wanderführerin, sowie Gabi Hajek, Schriftführerin des Vereins Wandern und Erleben Allgäu e.V.

5. September 2018 | Sven Hähle

Bad Tölz: Ausbildung DWF-Wanderführer und ZNL Oberbayern

Es sind noch Plätze frei! Vom 19. bis zum 28. Oktober 2018 findet in Bad Tölz eine Ausbildung zum DWF-Wanderführer in Kombination mit der Ausbildung zum Zertifizierten Natur- und Landschaftsführer für die Region Oberbayern statt. Nutzen Sie dieses besondere Angebot! Hier gibt’s mehr Informationen.

29. August 2018 | Sven Hähle

Neu im Wanderverband Bayern: der Alz-Ruperti-Wanderwege-Verein

Der Wanderverband Bayern begrüßt seinen jüngsten Mitgliedsverein: Der 2018 gegründete Alz-Ruperti-Wanderwege-Verein e.V. mit Sitz in Trostberg ist der 16. Mitgliedsverein im Wanderverband Bayern. Der oberbayerische Verein will die Kultur- und Naturlandschaften zwischen Chiemgau und Rupertiwinkel durch ein Netz lohnender markierter Wanderwege für Einheimische und Touristen attraktiver machen. Dabei setzt er auf das vom 1. Vereinsvorsitzenden Burkhard Schnell initiierte Projekt Kirchwege.net. Beim Ausbau und der Pflege des Wegenetzes sollen sich die Vereinsmitglieder vielfältig betätigen können – deshalb lautet das Vereinsmotto „Wandern und Werkeln“.

Gemeinsame geführte Wanderungen sollen das Verständnis für Natur, Landschaft und Heimat fördern. Im Vereinsgebiet des Alz-Ruperti-Wanderwege-Vereins sollen im Frühjahr 2019 Geprüfte Wanderführer (DWV) und Zertifizierte Natur- und Landschaftsführer der Region Oberbayern (ANL Bayern) ausgebildet werden. Interessenten können sich jederzeit an die Heimat- und Wanderakademie Bayern wenden.