43.000 km zu Fuß – kreuz und quer durch ganz Bayern

Wussten Sie schon? Die Mitgliedsvereine des Wanderverbands Bayern betreuen ein Wegenetz von über 43.000 km Gesamtlänge. Menschen aus ganz Bayern kümmern sich ehrenamtlich um die Markierung, Beschilderung und Instandhaltung der Wanderwege. Koordiniert wird die Wegearbeit vom Fachbereich Wege des Wanderverbands Bayern.

Wanderführer-Ausbildung: Experten für die Fränkische Schweiz

17 engagierte Wanderfreunde bestritten vom 2. bis 4. März 2018 den ersten Teil der kombinierten Ausbildung als Wanderführer sowie Zertifizierte Natur- und Landschaftsführer für die Region Fränkische Schweiz. In Ebermannstadt diskutierten sie mit Ausbildungsleiter Sven Hähle von der Heimat- und Wanderakademie Bayern über Sinn und Zweck des Wanderns und lernten die Grundlagen der Orientierung mit Karte, Kompass und GPS.

Außerdem übten die hochmotivierten Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Planung von Tages-, Mehrtages- und Bergwanderungen. Sie hantierten eifrig mit Zirkel, Lineal und Taschenrechner, um die Gehzeit-Berechung nach DIN/DAV-Norm anzuwenden. Schließlich entwickelten sie selbstständig eine Musterausschreibung zum Thema „Dem Biber auf der Spur“, die in einer Pressemitteilung mündete.

Zum Abschluss des ersten von vier Ausbildungswochenenden wanderten die zukünftigen Wander-, Natur- und Landschaftsführer von Ebermannstadt auf den fast 200 Meter höher gelegenen Burgstall Schlüsselstein, wobei einzelne Teilnehmerinnen und Teilnehmer abwechselnd die Gruppe führten. Die Ausbildung wird am 23. März fortgesetzt und endet am 6. Mai 2018.

Unterstützen Sie uns als Fördermitglied!

Mit Ihrer Fördermitgliedschaft unterstützen Sie die ehrenamtliche Arbeit des Wanderverbandes Bayern, fördern den praktischen Naturschutz und die Jugendarbeit. Als Fördermitglied können Sie außerdem die Vergünstigungen des Wanderverbands Bayern sowie der Heimat- und Wanderakademie nutzen. Zusätzlich erhalten Sie unsere Publikationen sowie jedes Jahr eine Urkunde. Selbstverständlich können Sie Ihren Mitgliedsbeitrag steuerlich absetzen.