der deutschen Gebirgs- und Wandervereine e.V. – Wanderverband Bayern

Wir über uns

Im Landesverband Bayern der Deutschen Gebirgs- und Wandervereine e.V. (kurz: Wanderverband Bayern oder WV Bayern) sind derzeit ca. 100 000 Mitglieder in 15 Mitgliedsvereinen organisiert. Diese Mitgliedsvereine bieten ein breites Spektrum: Von der Ausbildung der Wanderführer über die Betreuung und Instandhaltung der Wanderwege und Wanderheime, über geführte Wanderungen für jung und alt, die Pflege der regionalen Kultur, die ein Einbindung moderner „Wandertechniken“ bis hin zur praktischen Naturschutzarbeit ist fast für jeden, der gerne draußen unterwegs ist, etwas dabei. Junge Menschen, die den 15 Mitgliedsvereinen angeschlossen sind, finden innerhalb der Deutschen Wanderjugend im WV Bayern, ein vielfältiges Angebot (www.wanderjugend-bayern.de).

Der Wanderverband Bayern
– ist anerkannter Naturschutzverband
– wird vom Freistaat Bayern für die Wegearbeit gefördert
– pflegt, betreut und markiert jährlich ca. 117.000 km Wanderwege in rund 30.000 Stunden ehrenamtlicher Arbeit
Der Wanderverband Bayern hat Grundlagenverträge bzw. Kooperationsverträge mit
– der Bayerischen Akademie für Naturschutz und Landschaftspflege zur Ausbildung und Zertifizierung der Wander-, Natur- und Landschaftsführer abgeschlossen
– der Bayerischen Staatsregierung und anderen beteiligten Verbänden zum Radfahren in der Natur eine Vereinbarung abgeschlossen, die derzeit neu verhandelt wird
– dem Bayerischen Jugendherbergswerk
Der Wanderverband Bayern bietet über seine Heimat- und Wanderakademie verschiedenen Ausbildungen, Weiter- und Fortbildungen an,  z. B.
– die Ausbildung zum BANU-zertifizierten Wanderführer
– die Ausbildung zum Wegemanager und Wegemarkierer
– die Weiterbildung zum Gesundheitswanderführer
– Fachtagungen für Wanderführer und Gesundheitswanderführer
– Weiterbildungen z. B. zum Thema Wandern mit Handicap
– Fortbildungen zum Thema Schulwandern, Waldpädagogik, usw.
Über den Deutschen Wanderverband erfolgt
– die Zertifizierung von Wegen als Qualitätswege
– die Zertifizierung von Regionen als Wanderregionen
– über den Natursportplaner (entwickelt mit dem Bundesministerium für Umweltschutz) stellt der WV Bayern ein deutschlandweit einheitliches System für das digitale Wegemanagement
– die Zertifizierung von Jugendwanderwegen gemeinsam mit der Deutschen Wanderjugend
Die Wandervereine im WV Bayern kümmern sich seit über 130 Jahren um Wegeentwicklung, Wegemarkierung, Wanderführungen und touristische Erschließung, vor allem der Mittelgebirgsregionen Deutschlands.
Sie sind seit über 130 Jahren die Garanten für einen nachhaltigen Wandertourismus.