der deutschen Gebirgs- und Wandervereine e.V. – Wanderverband Bayern

Kultur

In allen Gebietsvereinen in Bayern ist in der Satzung die Kulturarbeit verankert. So heißt es in der Regel: „…wir wollen die Kultur und Eigenart unserer Heimat wahren und pflegen, die Natur schützen…“. „Wahrung der Kultur“ bedeutet, dass alle am Ort heimischen Sitten, Gebräuche und Gepflogenheiten mit einbezogen werden, die mit dem Wandern selbst eigentlich nichts zu tun haben. Die hier gehüteten Kulturen sind teils der Grundstock, aus dem die Wanderbewegung bzw. die Wandervereine erwachsen sind, und daher auch von den Wandervereinen geschützt, gewahrt und auch weiter gepflegt werden, um die Eigenart ihrer eigenen Region zu erhalten. Die Kulturarbeit im Wanderverband besteht also darin, die verschiedenen Regionen Bayerns mit ihrer jeweils eigenständigen Kultur aufeinander zuzuführen, aber trotzdem die besonderen Merkmale jeder einzelnen Region heraus zu stellen. Aus diesem Grunde haben mehrere Vereine auch eigene Heimatmuseen, oder vergeben Kultur-Preise an heimische Künstler, die ihre Kultur uneigennützig unterstützen und vorantreiben.