Die Heimat- und Wanderakademie Bayern ist eine Bildungseinrichtung des Wanderverbands Bayern. Sie bietet ein vielfältiges Programm an Aus- und Fortbildungen an, darunter die Ausbildung zum DWV-Wanderführer*, zum Zertifizierten Natur- und Landschaftsführer* (BANU) und zum Gesundheitswanderführer*. Aktuelle Termine entnehmen Sie bitte dem Jahresprogramm 2019 der Heimat- und Wanderakademie Bayern oder dieser Übersicht.

Ausbildung zum DWV-Wanderführer* in Kombination mit dem BANU-Zertifikat Natur- und Landschaftsführer (ZNL)*

Einige Informationen zu dieser Ausbildung finden Sie hier.

Ausbildung zum Gesundheitswanderführer*

Zertifizierte Gesundheitswanderführer nach Deutschem Wanderverband sind Experten für Wandern und Gesundheit. Sie sind ausgebildet im Führen von Wanderungen oder in einem bewegungstherapeutischen Beruf und haben außerdem an einer fünftägigen Fortbildung des Deutschen Wanderverbandes erfolgreich teilgenommen.

In diesem Kurs werden den zukünftigen Gesundheitswanderführern spezielle Methoden vermittelt, die Teilnehmer zu motivieren, richtig einzuschätzen, die Programme auf die Bedürfnisse und gegebenenfalls Defizite der Teilnehmer abzustimmen, die Teilnehmer sorgfältig zu begleiten und bei den speziellen Übungen fachgerecht anzuleiten. Sie sollen Menschen auch zu regelmäßiger Bewegung animieren und Tipps für eine gesunde Bewegung und eine Verbesserung der Körperkoordination im Alltag geben. Weitere Informationen sowie Termine finden Sie in unserem Jahresprogramm.

Fachtagungen und Fortbildungen

Weitere Termine entnehmen Sie bitte unserem Jahresprogramm.

*Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwenden wir auf unserer Website nur männlichen Schreibweisen. Selbstverständlich sind alle Aus- und Fortbildungen für Menschen jeden Geschlechts möglich.